2020 Wettbewerb "Buntes Baden Württemberg"  
BUND Landesverband Baden Würtemberg 

Platz 5: 
Der Fotograf hat die beeindruckende Aufnahme einer Blaumeise im Flug gemacht. Die Jury begründet ihre Wahl: „Dem Fotografen ist ein außergewöhnliches Foto geglückt. Die Blaumeise fliegt direkt auf einen zu. So eine Perspektive hat man nicht häufig. Der Fotograf schafft es mit kurzer Verschlusszeit den gesamten offenen Federfächer im Flug einzufangen.“
(Foto: Hans-Peter Heneka)

Sonderpreis Artenvielfalt: 
Das Braunkehlchen ist eine Zugvogel-Art, die im April aus Afrika zu uns zurückkehrt, um dann hier zu brüten. Sein Nest baut der kleine Vogel am liebsten in Strauch- oder Krautschichten und legt dann von April bis Juni seine grünlich-blaue Eier. Ab August fliegt es wieder zurück. In den letzten Jahren ist die Art extrem zurückgegangen und mittlerweile vom Aussterben bedroht. Der Grund ist der Verlust seines Lebensraums beispielsweise durch Entwässerung und zu viel Düngung. Aber auch weil zu häufig und zur falschen Zeit gemäht wird, werden die Nester zerstört.
(Foto: Hans-Peter Heneka)